U-Multirank ist ein multidimensionales, nutzergeführtes Tool, um die Studienangebote an Hochschulen zu bewerten. Die Indikatoren sind unter anderem Lehren und Lernen, Forschung, Wissenstranfer, internationale Anbindung und regionale Engagement. U-Multirank basiert auf empirischen Daten und vergleicht Institutionen mit ähnlichen Profilen. Nutzer können personalisierte Bewertungen erstellen, indem sie Indikatoren entsprechend ihrer Bedürfnisse auswählen können.
Die Europäische Kommission finanziert das Projekt bis zum Jahr 2017. Anfang 2014 wurde das erste Ranking veröffentlicht, an dem mindestens 500 Institutionen aus Europa und der ganzen Welt teilnahmen. In der dritten Runde 2016 waren es bereits über 1.300 Universitäten weltweit. Es werden stetig Fächer und Institutionen schrittweise erweitert. Bisher werden folgende einzelne Studienfächer für die Bewertung angeboten: Biologie, Business, Chemie, Elektrotechnik, Geschichte, Informatik, Ingenieurwesen, Maschinenbau, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie, Soziale Arbeit und Soziologie.
Folge 3 ist Partner eines internationalen Konsortiums, das U-Multirank entwickelt. Wir sind verantwortlich für die Brand Strategie, die Logo- und Webtoolentwicklung.
... mehr zu diesem Projekt: U-Multirank Sunburst
- - - - - - - - - - -
Presse
ZEIT online
Tagesspiegel
The New York Times
ETH Zürich
Süddeutsche Zeitung
EuroScientist